"Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe". (Götz Werner)

Was ist Coaching?

Created with Sketch.

Coaching ist eine sehr individuelle Prozessbegleitung, bei der dein Anliegen im Mittelpunkt steht. Es sollte nicht mit einer Expertenberatung oder einem Mentoring verwechselt werden. Im Coaching wirst du mithilfe von Fragen und Tools zum Umdenken angeregt. Es geht aber stets darum, seine eigenen Wahrheiten und Wege zu finden, weshalb ich deinen Veränderungsprozess zwar begleite, inhaltlich bleibst aber DU in der Verantwortung. Denn du weißt selbst am besten, was für dich möglich und gut ist.

Life Coaching oder auch Personal Coaching genannt ist ein Beratungsformat im privaten Kontext. Die Coaching-Anliegen entstammen eher dem privaten Umfeld. Hier unterstütze ich dich bei Themen wie Work-Life-Balance, Sinnkrisen, Karrieregestaltung, Werte-Coaching oder Ähnliches.

Business Coaching bezieht sich hingegen überwiegend auf einen Business-Kontext. Hier begleite ich Veränderungsprozesse mithilfe von Workshop Facilitation und Einzelcoachings bei Themen wie Führungswechsel, Teamentwicklungen, Kulturwandel oder Fragen der beruflichen Weiterentwicklung. 

Warum Coaching? 

Created with Sketch.

Ein gutes Coaching unterstützt die Selbstreflexion, regt zum Umdenken an und motiviert, in die Handlung zu kommen. Selbstwirksamkeit ist hier das zentrale Element: Anzuerkennen, dass man selbst seine Entwicklung steuern kann und nicht Opfer der Umstände ist. Je nach Coaching-Anliegen und Situation ist das oft leichter gesagt als getan. Man hängt fest in Gedankenschleifen und der Weg scheint steinig und schwer. Die Unterstützung innerhalb einer vertrauensvollen Coaching-Beziehung kann sich hier als sehr hilfreich erweisen. Gemeinsam werden wir dein Anliegen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und einen für Dich passenden Weg finden.

Warum YOU-Turn Coaching? 

Created with Sketch.

Ich beschäftige mich schon lange mit der Psychologie und habe darin meine Leidenschaft entdeckt. Diese Leidenschaft war so groß, dass ich mich entschieden habe, die vermeintlich sichere Anstellung in einem Großkonzern aufzugeben, um mich voll und ganz dem Coaching und der Psychologie zu widmen. Entsprechend kann ich Dir versichern, dass ich Dich mit vollem Engagement bei deinem Anliegen unterstütze.

Ein gutes Coaching ist eine Begegnung auf Augenhöhe und hat für mich viel mit gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung zu tun. Daher kommt ein Vertrag nur zustande, wenn "die Chemie zwischen uns" stimmt. Ein erstes Gespräch von ca. 20 Minuten Dauer ist daher für Dich kostenlos. Erst danach entscheiden wir, ob wir weiter miteinander arbeiten wollen. 

Darüber hinaus lege ich größten Wert auf Ehrlichkeit, Transparenz und Veränderungswille. Diese Werte sind meiner Einschätzung nach zentral, um effektiv und effizient an deinem Anliegen arbeiten zu können.

Außerdem ist Ganzheitlichkeit für mich ein sehr wichtiger Aspekt beim Coaching. Physis und Psyche sowie Bewusstes und Unbewusstes gehen Hand in Hand und lassen sich nicht getrennt voneinander "bearbeiten". Aus diesem Grund bilde ich mich auch auf den Gebieten der Ernährungs- und Gesundheitsberatung weiter, sowie im Bereich der Hypnose und Aktionsmethoden. Entsprechende Themen und Aspekte finden daher auch in meinen Coachings Anwendung, wenn das für Dich von Interesse ist. 

Mein Angebot in Kürze 

Einzelcoachings: Zu den Themen Selbstverwirklichung, Beruf(ung) und Karriere, Work-Life-Balance, Sinn- und Wertefragen, berufliche Neuorientierung, Gesundheitsberatung, Human Design Beratungen

Teamcoachings: Konzeption und Moderation von Workshops unterschiedlichster Art, bspw. bei Führungswechsel, Change-Projekten, Leadership Feedback und Organisationsentwicklung, in Kombination mit Einzelcoachings & Reverse Mentoring zur beruflichen Weiterentwicklung und Optimierung der Work-Life-Balance